Podcast

Politik

Aktuelle politische Ereignisse in Lettland

Mehr als 5.000 Menschen demonstrierten in dieser Woche in der lettischen Hauptstadt. (2007-10-26) Sie fordern den Rücktritt von Regierungschef Aigars Kalvitis.

Er hatte den Chef der staatlichen Antikorruptionsbehörde, Aleksej Loskutov, entlassen. Die Demonstranten werfen Kalvitis vor, dadurch lediglich einen Korruptionsjäger abschütteln zu wollen, der ihm unbequem werden könnte. Die Generalstaatsanwaltschaft konnte Loskutovs Behörde keinen Gesetzesverstoss nachweisen, für den ihr Chef hätte gehen müssen. Die Stimmung auf den Strassen Rigas ist aufgeheizt und möglicherweise steckt auch mehr als der blosse Fakt der Entlassung hinter den Protesten. Dr. Axel Reetz ist Politologe in Riga und promovierte zum Thema "Die Entwicklung der Parteiensysteme in den baltischen Staaten". Er ist im Interview mit Radio Corax's Morgenmagazin.

Autor: Radio Corax 95 9

Radio: corax Datum: 26.10.2007

Länge: 09:29 min. Bitrate: 224 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)